Ketteler Kolleg

Energetische Sanierung eines Schulgebäudes

Im Rahmen einer energetischen Modernisierung des Ketteler Kollegs Mainz, sollte das Gebäude über dem erweiternden Atriumsbereich ein ETFE-Foliendach erhalten. Die zentrale Fragestellung des Entwurfs war hierbei die Wechselwirkung zwischen dem neuen, filigranen Dach und der Massivität des Bestandsgebäudes. Das ca. 29m überspannende Dach wurde deshalb über X-förmige Stahlstützen an die bestehenden Stahlbetondurchlaufträger angebunden.

Die genaue Form des Daches wurde vom Architekten anhand eines von uns erstellten parametrischen (Grasshopper) Modells festgelegt, das die geometrische Auswirkung von Veränderungen,beispielsweise des Bogenstichs oder der Elementteilung, sofort optisch darstellte. Neben dem Foliendach wurden auch die Abbruchmaßnahmen im Bestand und die neuen Fluchttreppen von uns geplant. Das gesamte Projekt wurde ab der Entwurfsphase bis zur Fertigstellung von uns betreut.

Bauherr Bischöfliches Ordinariat Mainz /// Entwurf Bischöfliches Ordinariat Mainz /// Klimakonzept & Planung Transsolar Stuttgart (imagine climate) /// imagine structure Tragwerksplanung, 3D-Engineering /// Fertigstellung Oktober 2009